Unternehmen und Gesellschaft voranbringen

Gesellschaftliches Engagement

Das gesellschaftliche Engagement der Volvo Group umfasst gemeinnützige Aktivitäten, Katastrophenhilfe, Spenden und kommunale Projekte. Dazu gehören CSR-Initiativen (Corporate Social Responsibility), der Aufbau strategischer Partnerschaften und die Förderung des Einsatzes von Mitarbeitern als freiwillige Helfer.

Für die Volvo Group kommt die Schaffung gemeinsamer Werte sowohl dem eigenen Unternehmen als auch der Gesellschaft zugute. Wir erhöhen unsere Wettbewerbsfähigkeit und verbessern gleichzeitig die ökonomischen, ökologischen und sozialen Bedingungen der Gesellschaft, in der wir tätig sind. Das größte Potenzial für beiderseitigen Nutzen liegt dort, wo unser Unternehmen in erheblichem Maße mit der Gesellschaft interagiert. Daraus ergeben sich folgende Schwerpunkte:

  • Aus- und Weiterbildung
  • Verkehrs- und Arbeitsplatzsicherheit
  • Umweltverträglichkeit

In diesen Bereichen wählen wir sorgfältig Maßnahmen aus, die mit unserer Vision, unseren geschäftlichen Zielen, unseren Kernkompetenzen und mit den gesellschaftlichen Bedürfnissen vor Ort verknüpft sind. 

Verbesserung der Verkehrs- und Arbeitsplatzsicherheit

Die Volvo Group betreibt Verkehrs- und Arbeitsplatzsicherheitsprogramme für Fahrer und Bediener in aller Welt.

Unsere Verkehrssicherheitskampagne „Stoppen, schauen, winken“ richtet sich an Berufskraftfahrer, Schulkinder und Kommunen. Mit speziellem Anschauungsmaterial fördert das Programm das Sicherheitsbewusstsein von Kindern im Straßenverkehr.

Ähnlich wie „Stoppen, schauen, winken“ soll das Volvo Trucks Programm „Sehen und gesehen werden“ Kindern beibringen, wie ungeschützte Verkehrsteilnehmer und Lkw im Verkehr interagieren können. Die Initiative richtet sich in erster Linie an Radfahrer und Schulkinder ab 12 Jahren.

Weitere Informationen über unsere Maßnahmen auf dem Gebiet der Verkehrs- und Arbeitsplatzsicherheit finden Sie in unserem Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht (PDF, 10,7 MB).

Positiver Beitrag zu ökologischer Nachhaltigkeit

Die Volvo Group pflegt eine langjährige Partnerschaft mit dem WWF und dessen „Climate Savers“-Programm und ist entschlossen, dringende Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels zu ergreifen. Zudem ist die Volvo Group Gastgeber der Construction Climate Challenge, zu der wir Vertreter und Entscheidungsträger aus allen Bereichen und Ebenen der Bauindustrie einladen, um Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit zu erörtern.

Die Volvo Group arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung der Umwelteffizienz ihrer Betriebe und bemüht sich zudem um die Entwicklung umweltfreundlicher und wegweisender Produkte für eine nachhaltigere Nutzfahrzeugindustrie.

Weitere Informationen über die Umweltmaßnahmen der Volvo Group finden in unserem Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht (PDF, 10,7 MB) und unter dem nachstehenden Link.

Umweltschutz

Aus- und Weiterbildung

Die Volvo Group betreibt zahlreiche Berufsausbildungsprogramme in aufstrebenden und etablierten Märkten in aller Welt und konzentriert sich dabei auf die Berufsausbildung von Technikern, Mechanikern, Fahrern, Bedienern und Fabrikarbeitern, die auf diese Weise die nötigen Fähigkeiten für Aufgaben in der Transport- und Baubranche erhalten.

In vielen Ländern herrscht Fachkräftemangel in der Transport- und Bauindustrie, weshalb unsere Ausbildungsprogramme die beruflichen Aussichten vor Ort verbessern und gleichzeitig der langfristigen Entwicklung unseres Unternehmens zugute kommen.

Vor einigen Jahren hat sich die Volvo Group zur strategischen Zusammenarbeit mit Berufsschulen in Afrika verpflichtet. Bisher haben wir Schulen in Marokko, Sambia und Äthiopien gegründet.

Mehr über unsere berufsbildenden Schulen in Afrika erfahren

Geschichten aus aller Welt

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Der Volvo Group Geschäftsbericht 2021

Weitere Informationen dazu, wie wir das Unternehmen und die Gesellschaft voranbringen, finden Sie in unserem Jahresbericht.