Verantwortungsvolles Verhalten

Sicherheit steht bei allem, was wir tun, an erster Stelle. Unsere Vision: null Unfälle mit Produkten der Volvo Group und in unseren Betrieben. Wir sind der Überzeugung, dass sich Unfälle, Beinaheunfälle und Berufskrankheiten verhindern lassen, damit körperliche und seelische Risiken vermieden werden. 

Wir sind stolz darauf, ein gefragter Arbeitgeber zu sein, dem es gelingt, die benötigten Fachkräfte für sich zu interessieren und an sich zu binden. Als Unternehmen, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht, möchten wir einen positiven Einfluss auf die Menschen ausüben, die uns umgeben, und bekennen uns zur Achtung der Menschenrechte.

Wie wir uns bei unserer täglichen Arbeit verhalten, entscheidet darüber, wie die Volvo Group in der Welt wahrgenommen wird. Wir arbeiten unablässig am Aufbau umwelt- und sozialverträglicher Wertschöpfungsketten und engagieren uns in der Gesellschaft und in den Kommunen

Initiativen für verantwortungsvolles Verhalten 

Der Sicherheit verpflichtet

Was Gesundheit und Sicherheit betrifft, wollen wir ein Unternehmen von Weltformat sein. Unser Arbeitsumfeld soll so beschaffen sein, dass alle Kollegen stets unversehrt nach Hause kommen. Die körperliche und geistige Gesundheit, die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Belegschaft auf allen Ebenen der Organisation haben höchste Priorität.

Jedes Jahr kommen weltweit 1,35 Millionen Menschen im Straßenverkehr ums Leben. Hinzu kommen 50 Millionen Unfallopfer mit mehr oder weniger schweren Verletzungen. Das daraus resultierende menschliche Leid ist kaum zu beziffern. Wir arbeiten aktiv an der Entwicklung intelligenter Lösungen, mit denen sich nicht nur Unfallfolgen lindern, sondern Unfälle von vornherein vermeiden lassen. Unsere Prioritäten lauten wie folgt: null Verkehrstote, null Personenschäden und letztlich null Unfälle.

Mehr über unser Sicherheitsengagement erfahren

Ausschöpfung unseres vollen Potenzials

Unsere Branche steht vor bedeutsamen technologischen Veränderungen. Hinzu kommt die Einführung neuer Geschäftsmodelle. Daher werden wir unsere Kollegen auch weiterhin aus- und weiterbilden, um den neuen Anforderungen zu entsprechen. Wir wollen ein gefragter Arbeitgeber sein, dem es gelingt, die benötigten Fachkräfte für sich zu interessieren und an sich zu binden. 

Vielfalt fördert geschäftlichen Erfolg, denn sie versetzt uns in die Lage, unser Bestes zu geben. Frauen sind in der Automobilindustrie unterrepräsentiert. Für 2030 hat die Volvo Group nun das Ziel formuliert, 35 % der Führungspositionen mit Frauen zu besetzen.

Wir erwarten gegenseitigen Respekt ohne jegliche Form von Diskriminierung und Belästigung unter Kollegen oder zwischen Unternehmensvertretern und Geschäftspartnern. 

Mehr darüber erfahren, wie wir das volle Potenzial unserer Kollegen ausschöpfen wollen

Verantwortungsbewusstes Verhalten innerhalb der Wertschöpfungskette

Unser Verhalten im Tagesgeschäft entscheidet darüber, ob wir das Vertrauen von Kollegen, Kunden und Allgemeinheit gewinnen. Korruption und Bestechung haben bei uns keinen Platz

Unser Bekenntnis zur Achtung der Menschenrechte erstreckt sich nicht nur auf unsere eigenen Betriebe und Mitarbeiter, sondern auch auf unsere Beziehungen zu Kommunen im Umfeld unserer Betriebe sowie auf Zulieferer und Personen, die möglicherweise von der Nutzung unserer Produkte und Lösungen betroffen sind.

Wir arbeiten eng mit unseren Lieferkettenpartnern, Händler und Kunden zusammen. Gleichzeitig legen wir Wert auf die Erkennung und Beseitigung von Nachhaltigkeitsrisiken, wobei der Schwerpunkt auf Sorgfalt, Sensibilisierung und Zusammenarbeit liegt. All dies dient dem Ziel, dass unsere Kollegen und Geschäftspartner in der gesamten Wertschöpfungskette ein verantwortungsbewusstes Geschäftsgebaren an den Tag legen.

Mehr über verantwortungsbewusstes Handeln erfahren

Gesellschaftliches Engagement

Unser gesellschaftliches Engagement konzentriert sich auf Maßnahmen, die sich positiv auf die Kommunen auswirken, in denen wir präsent sind. Wir unterstützen das Engagement von Mitarbeitern im Rahmen kommunaler Initiativen, was vor allem für die Schwerpunkte Verkehrssicherheit, Umweltschutz und Bildung gilt. In Zeiten großer Not, wie zum Beispiel bei Naturkatastrophen, Pandemien und anderen Notständen, helfen wir gegebenenfalls mit Geld- und Sachleistungen und unterstützen von Mitarbeitern ins Leben gerufene Initiativen auf freiwilliger Basis. 

Fehlende oder falsche Ausbildung ist ein weltweit zu beobachtendes Phänomen, das derzeit zunimmt und nicht selten dazu führt, dass sich die besonders Schwachen nicht selbst helfen können. Im Rahmen unserer sozialen Verantwortung bietet sich uns hier die Gelegenheit, unseren Sachverstand zu nutzen, um ein geschäftliches Hindernis für unsere Kunden zu beseitigen und gleichzeitig Gutes für die Allgemeinheit zu tun. Wir tun dies, indem wir uns gemeinsam mit globalen Entwicklungsorganisationen, zu denen auch UN-Organe gehören, an berufsbildenden Maßnahmen beteiligen, die auf international anerkannten Standards beruhen. 

Mehr über unser kommunales Engagement erfahren

Mehr dazu

Nachrichten zum Thema Nachhaltigkeit