Erweitern Sie Ihren Horizont im In- und Ausland

Stellenangebote im Ausland

Wer für ein globales Unternehmen arbeitet, das in 190 Märkten präsent ist, steht mit Kollegen aus aller Welt in Kontakt, um Geschäftslösungen zu entwickeln und Innovation voranzutreiben. Mithilfe von Tools für die virtuelle Zusammenarbeit lernen Sie unser Tagesgeschäft in aller Welt kennen und kommen permanent mit anderen Kulturen und neuen Denkweisen in Berührung.​

Ferner bieten unsere Stellenangebote im Ausland die Chance, sich für befristete oder unbefristete Stellen in einem im Ausland ansässigen Unternehmen oder Geschäftsbereich der Volvo Group zu bewerben – eine lohnende Erfahrung, mit der herkömmliche Ausbildungsprogramme nicht mithalten können, wie die folgenden Kollegen, die eine globale Laufbahn bei Volvo eingeschlagen haben, bezeugen können.​

Distribution of Volvo Group employees on a world map

Stimmen zu einer beruflichen Laufbahn im Ausland

Andreas in Indien

„Seien Sie wissbegierig und probieren Sie es aus“

Andreas Roupé hatte schon lange den Wunsch, im Ausland zu leben und zu arbeiten, dabei aber nie an Indien gedacht – bis sein Vorgesetzter ihn fragte, ob er an einer Stelle in Bangalore interessiert sei.

„Ich habe das mit meiner Frau und den beiden Kindern besprochen, und wir haben uns dafür entschieden“, erzählt Andreas. „Bis jetzt läuft alles sehr gut, und es gefällt der ganzen Familie. Natürlich gibt es kulturelle Unterschiede und man gerät in merkwürdige Situationen, aber insgesamt war der Wechsel leichter als erwartet.“ In Bangalore soll er nun eine Abteilung mit globaler Verantwortung für die „Telematics Gateway“-Software aufbauen.

Andreas Roupé ist davon überzeugt ist, dass man bereit sein muss, Neues zu lernen und auszuprobieren, wenn man sich weiterentwickeln will. „Man darf sich nicht zu sehr auf den nächsten Karriereschritt konzentrieren, sondern muss bei der Sache bleiben. Wohin auch immer es mich als Nächstes verschlägt, eins steht für mich fest: Solange ich neue Dinge lerne und hier und jetzt mein Bestes gebe, warten weitere interessante Aufgaben auf mich.“

Amanda in Schweden

Auslandseinsätze bei Volvo

Amanda Li hatte noch nie zuvor im Ausland gearbeitet. Nachdem sie 10 Jahre in globalen Teams in Beijing, China, tätig gewesen war, beschloss sie, sich auf eine der vielen Auslandsstellen von Volvo zu bewerben und nach Göteborg, Schweden, zu ziehen. Hören Sie sich an, warum die Volvo Group ein wirklicher Weltkonzern für sie ist.

Guillaume in den USA

„Das hat meinen Horizont erweitert“

In seiner Zeit bei Renault Trucks im französischen Lyon hat Guillaume Ribeiro immer wieder mit Kollegen in aller Welt zusammengearbeitet. Die befristete Stelle in Hagerstown, USA, hat seinen Horizont nochmals erweitert. „Das war eine sehr bereichernde Erfahrung – nicht nur für mich, sondern für die ganze Familie“, sagt Guillaume. Für seine Frau, seine Tochter und seinen Sohn ist der Aufenthalt vor allem eine Art verlängerter Urlaub mit der Gelegenheit, in eine fremde Kultur einzutauchen.

Doch für Guillaume bedeutet er auch eine Erweiterung seiner beruflichen Perspektive. Zudem hat ihm der Wechsel an einen anderen Standort in einem fremden Land die Augen geöffnet. „Wir arbeiten an ähnlichen Projekten und verfolgen identische Ziele, aber die Arbeit ist anders verteilt“, berichtet er. „Hier ist der Team-Manager viel stärker in die Projekte involviert, und das finde ich sehr interessant.“

Nach dem Auslandsaufenthalt würde Guillaume Ribeiro gern ins Management wechseln, weshalb er bereits am Schulungsprogramm „Exploration for Emerging Leaders“ teilnimmt. „Wer bei einem so großen Unternehmen wie der Volvo Group anfängt, kann mit vielen Chancen rechnen. Es gibt so viele verschiedene Stellen, und die Volvo Group entwickelt sich permanent weiter“, sagt er.

Andrea in Brasilien

Wie man in einem globalen Arbeitsumfeld Erfolg hat

Andrea Tetto hat ihre eigene Vorstellung davon, was es bedeutet, für ein Unternehmen mit Arbeitsplätzen in aller Welt zu arbeiten. Sie stammt aus Brasilien und hat schon die ganze Welt im Auftrag von Volvo bereist. Hören Sie sich an, welche Strategien sie entwickelt hat, um in einem globalen Arbeitsumfeld erfolgreich zu sein.​

Katrina in Japan

„Dadurch bin ich mit anderen Meinungen und Vorstellungen in Berührung gekommen“

Katrina Yu, Compliance Manager aus China, war drei Wochen für Volvo Financial Services (VFS) Japan tätig. Mit dem Kurzeinsatz hat sie ihr Können und Wissen erweitert. „Ich fühlte mich geehrt, dass die Wahl für den Kurzeinsatz bei VFS Japan auf mich fiel. Dadurch bin ich mit anderen Meinungen und Vorstellungen in Berührung gekommen, was mich dazu gezwungen hat, rasch zu lernen und mich schnell anzupassen. Ich habe mir nicht nur die Erfolgsrezepte anderer Märkte abgeschaut, sondern auch neue Kontakte geknüpft und neue Freunde gefunden“, sagt Katrina.

Die Erfahrung kam nicht nur Katrina Yu zugute, sondern auch ihrem gesamten Compliance-Team bei VFS China, da sie Erfahrungen und Best Practices mit dem Global Compliance-Team von VFS austauschen konnte. „Es war ein unvergessliches Erlebnis – intensiv, aber spannend. Es hat mir gezeigt, wie verschiedene Funktionen aus globaler Sicht funktionieren und effektiv zusammenarbeiten“, so Katrina.

„Doch am wichtigsten sind mir die Freundschaften, die ich bei dem Kurzeinsatz geschlossen habe. Oft habe ich Ideen und Meinungen mit den Kollegen in anderen Abteilungen ausgetauscht. Die Kollegen sind hilfsbereit, freundlich und immer offen für ein Gespräch. Unabhängig von meinem Hintergrund und meiner Erfahrung habe ich immer ein offenes Ohr gefunden.“

Mehr über unser Angebot erfahren