Volvo erhält den bislang größten Auftrag für Elektrobusse in Europa

Die Volvo Bus Corporation hat den bislang größten Einzelauftrag für Elektrobusse in Europa erhalten. Ab 2020 wird die Volvo Bus Corporation insgesamt 157 Einheiten des neuen vollelektrischen Gelenkbusses Volvo 7900 EA an das ÖPNV-Unternehmen Transdev liefern. Die Busse sind für den Einsatz auf zahlreichen Buslinien in der schwedischen Metropole Göteborg vorgesehen. Mit ihrer Einführung werden Emissionen und Lärm erheblich reduziert. Zudem können die neuen Elektro-Gelenkbusse auch in sensiblen Innenstadtbereichen und anderen städtischen Zonen eingesetzt werden, die besonderen Verkehrsbeschränkungen unterliegen.
1860x1050-volvo-buses-transdev-pressrelease

„Es ist höchst erfreulich, dass wir den größten Einzelauftrag für Elektrobusse erhalten haben, der jemals in Europa vergeben wurde und nicht weniger als 157 Gelenkbusse umfasst. Volvo ist ein Pionier auf dem Gebiet Elektromobilität und bei der Einrichtung nachhaltiger öffentlicher Personenverkehrssysteme. Wir gehen auf die Städte mit einer ganzheitlichen Systemperspektive zu, die Fahrzeuge, Servicedienste und Ladeinfrastruktur umfasst. Dabei konzentrieren wir uns auf Lösungen, die ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit und ein hohes Serviceniveau sowohl für die Linienbetreiber als auch für die Fahrgäste bieten. Dieser Großauftrag bestätigt, dass Elektrobusse bereits als nachhaltige und finanziell tragfähige Lösung für die Forderung nach öffentlichen Personenverkehrsmitteln mit hoher Beförderungskapazität anerkannt sind“, sagt Håkan Agnevall, Präsident der Volvo Bus Corporation

„Transdev ist heute der führende Betreiber von Elektrobus-Systemen in Europa. Wir wissen genau, welche Herausforderungen mit dem Übergang zu elektrischen Antriebslösungen verbunden sind. Aus diesem Grund haben wir uns mit größter Sorgfalt für einen Partner mit einer ganzheitlichen Vorgehensweise entschieden, der sowohl Busse als auch Ladeinfrastruktur termingerecht und mit hervorragender Verfügbarkeit liefern kann. Ganz besonders erfreulich ist natürlich die Ankündigung, dass unsere Wahl auf Volvo gefallen ist und wir Volvo als unseren Partner für den Stadtbusbetrieb in Göteborg, der Heimatstadt von Volvo und der Volvo Bus Corporation, begrüßen dürfen“, so Gunnar Schön, CEO von Transdev Schweden (Transdev Sverige AB)

Alle 157 Busse für Transdev sind Elektro-Gelenkbusse des Typs Volvo 7900 EA, dessen Serienvariante erst kürzlich am Markt eingeführt worden ist. Der Volvo 7900 EA kann 150 Fahrgäste mit einem um 80 Prozent niedrigeren Energieverbrauch als ein vergleichbar ausgelegter Dieselbus befördern. Er kombiniert seine hohe Fahrgastkapazität mit niedrigen Betriebskosten. Die Aufladung der neuen Elektro-Gelenkbusse wird in Göteborg an OppCharge TM-Schnellladestationen erfolgen, die entlang der Linienstrecken installiert sind. Diese branchenübliche offene Ladeschnittstelle gewährleistet eine größtmögliche Effizienz beim Betrieb der vollelektrischen Gelenkbusse. Neben den 157 Elektro-Gelenkbussen umfasst der Gesamtauftrag von Transdev noch weitere 27 Euro-VI-Überlandbusse von Volvo, die im Regionalverkehr eingesetzt und mit Biodiesel betrieben werden sollen. 

„Für uns als Mobilitätsdienstleister ist es wichtig, den Fahrgästen immer einen guten Service und funktionierende Fahrzeuge anbieten zu können; aber genauso wichtig ist es, dass für unsere Fahrer ein gutes Arbeitsklima geboten wird. Neue Busse, insbesondere leise Elektrobusse, sorgen nicht nur für saubere Städte, sondern verbessern auch das tägliche Arbeitsumfeld“, erklärt Gunnar Schön.

„Zudem eröffnet die Elektromobilität neue und in höchstem Maß interessante Möglichkeiten für die Stadtplanung. Dies geschieht durch den Einsatz emissionsfreier und leiser öffentlicher Verkehrsmittel, die näher zu den Einwohnern der Stadt rücken und sie auch zu Zielen bringen, die bislang für den kraftstoffgetriebenen Verkehr nicht direkt erreichbar waren. Volvo will führend bei der Erhöhung des Elektrifizierungsgrads sein und sich als Partner für all diejenigen Städte positionieren, die ihren Bürgern langfristige und nachhaltig ausgelegte ÖPNV-Lösungen anbieten möchten“, so das Schlusswort von Håkan Agnevall.


Göteborg, 5. November 2019


Weitere Informationen erhalten Sie von: 
Joakim Kenndal, Manager Media Relations, Volvo Bus Corporation,                       
Tel.: +46 739-02 51 50, E-Mail: joakim.kenndal@volvo.com
 

 

Über Transdev − „The Mobility Company“

Als Betreiber und globaler Integrator von Mobilität bietet Transdev den Menschen die Möglichkeit, sich frei zu bewegen, wann und wie auch immer sie dies tun möchten. Wir sind stolz darauf, mit unseren effizienten, benutzer- und umweltfreundlichen Mobilitätsdienstleistungen, die Menschen miteinander und mit ihrer Region verbinden, täglich 11 Millionen Passagiere zu befördern. Der ÖPNV-Anbieter ist stolz darauf, täglich elf Millionen Passagierfahrten anbieten zu können. Dies ist möglich durch den Einsatz effizienter, benutzerfreundlicher und umweltverträglicher Beförderungsdienste, die Menschen, Gemeinschaften und Kommunen innerhalb ihrer Region miteinander verbinden.  Der Ansatz von Transdev basiert auf langfristigen Partnerschaften mit Unternehmen und Behörden sowie auf dem Streben und der unermüdlichen Suche nach den sichersten und innovativsten Mobilitätslösungen. Transdev besteht aus einem Team von Menschen, die anderen Menschen dienen, indem sie Mobilität schaffen. Transdev wird zu 66 % von der Caisse des Dépôts Group und zu 34 % von der Rethmann-Gruppe gehalten. Im Jahr 2018 erwirtschaftete der Konzern mit 82 000 Mitarbeitern in 18 Ländern einen Gesamtumsatz von 6,9 Milliarden Euro.


Weitere Informationen finden Sie unter volvogroup.com/press 

Die Volvo Group ist einer der weltweit größten Hersteller von Lkw, Omnibussen und Baumaschinen sowie Motoren für maritime und industrielle Anwendungen. Die Volvo Group bietet darüber hinaus umfassende Komplettlösungen im Finanzierungs- und Servicesektor an. Die Volvo Group beschäftigt nahezu 105 000 Mitarbeiter an Produktionsstandorten in 18 Ländern und vertreibt ihre Produkte in mehr als 190 Märkten. Im Jahr 2018 belief sich der Umsatz der Volvo Group auf 391 Milliarden SEK (38,1 Milliarden EUR). Die Volvo Group ist ein börsennotiertes Unternehmen und hat ihren Sitz in Göteborg, Schweden. Die Aktien von Volvo sind an der Wertpapierbörse NASDAQ in Stockholm notiert.
 

Form background image

Abonnement-Service

Related News

Nachrichten

Latest Press Release