Vorgestellt: Cecilia Bengtsson

Cecilia Bengtsson ist Chemie-Ingenieurin und hat sich auf das Thema Energie und Umwelt spezialisiert. Sie hat über die Verbesserung der Effizienz industrieller Energiesysteme promoviert und Kurse in Umweltrecht und Bodensanierung absolviert.
Cecilia Bengtsson

Cecilia Bengtsson

„Ich kümmere mich um Umweltfragen, die in den Zuständigkeitsbereich von Real Estate Services fallen. Unsere Umweltauswirkungen ergeben sich aus der Tatsache, dass wir Immobilien bauen, renovieren, abreißen und instandhalten. Wir müssen darauf achten, dass wir gesetzliche Vorschriften einhalten und unsere Umweltbilanz messen, kontrollieren und permanent verbessern“, sagt sie.

Für ihre tägliche Arbeit bedeutet dies die Umsetzung von Gebäudevorschriften, die Überwachung des Energieverbrauchs, die Erstellung von Energieeffizienzplänen, die Reduzierung der Abfälle von Bauprojekten, die Überwachung der korrekten Verwendung von Chemikalien und die Durchführung von Umweltverträglichkeitsprüfungen für Bauprojekte und Immobilientransaktionen. 

Häufig trifft sie sich mit Beratern, Anwälten und anderen Umweltmanagern von Volvo, um Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung zu erörtern. Dabei geht es sowohl um globale als auch um lokale Themen.

„Ich liebe meinen Job“, sagt sie. „Im Unternehmen gibt es ein starkes Umweltengagement und eine Menge Know-how. Ich lerne ständig Neues, und kein Tag ist wie der andere. Es ist ein unglaubliches Privileg, so viele tolle Kollegen in aller Welt zu haben. Die Herausforderung ergibt sich daraus, dass wir in so vielen verschiedenen Ländern tätig sind, in denen jeweils andere Gesetze und Umweltvorschriften gelten.“

„Für mich ist es wichtig, Engagement und Verständnis zu schaffen“, fährt sie fort. „Beides sorgt dafür, dass Umweltaspekte zu einem festen Bestandteil unseres Handelns werden, anstatt nur ein Nischendasein zu fristen.“

Name: Cecilia Bengtsson
Ausbildung: Master in Chemieingenieurwesen, Doktor in Energieanlagentechnik
Position: Umweltmanager
Gesellschaft: Real Estate Services
Ort: Göteborg, Schweden

Related News