Vorgestellt: Linnan Yu

Linnan Yu möchte eine gute Führungskraft werden. Außerdem möchte sie sich dem Thema Lieferketten widmen, das ihrer Meinung nach wichtig für das Geschäft der Volvo Group ist.
Linnan Yu

Linnan Yu

Damit die Produktion in den Fabriken des Konzerns reibungslos vonstatten geht, müssen Tausende Lieferanten in aller Welt rechtzeitig die richtigen Teile liefern.

Linnan Yu ist in der Industriesparte des Unternehmens tätig. Sie arbeitet in Göteborg, von wo aus sie zahlreiche Kontakte in aller Welt pflegt.

Ihre Aufgabe besteht darin, als Bindeglied zwischen Zulieferern und den Fabriken zu fungieren, die Motoren und andere Komponenten für Lkw-Antriebe herstellen.

„Ich unterstütze und schule die Zulieferer der Volvo Group. Es ist wichtig, dass sie unsere Logistikanforderungen erfüllen und wir gemeinsam nach möglichst flexiblen Lösungen zum bestmöglichen Preis Ausschau halten“, erklärt sie.

Eine der größten Herausforderungen in ihrem Beruf bestehe darin, den kulturellen Unterschieden Rechnung zu tragen, sagt Linnan.

„Ich arbeite eng mit Menschen aus verschiedenen Ländern zusammen und muss ihre Kultur verstehen und mich darauf einstellen. Das ist nicht immer ganz einfach, macht aber auch Spaß. Man wächst mit seinen Aufgaben“, sagt sie.

Sich für den Logistikbereich zu entscheiden, fiel Linnan Yu nicht schwer.

„Wir leisten einen wichtigen Beitrag für das gesamte Unternehmen, indem wir die Kosten auf ein Minimum begrenzen und die Lieferkette optimieren“, erklärt sie. Von der Volvo Group eingestellt wurde Linnan Yu, nachdem sie am Trainee-Programm des Unternehmens teilgenommen hatte. Vor ihrer Teilnahme an dem Programm hatte sie ihren Abschluss an der School of Business, Economics & Law der Uni Göteborg gemacht.

„Volvo war genau das Richtige für mich. Ich wollte bei einem internationalen Unternehmen anfangen, das mir Freiräume bietet“, sagt sie und weist auf die ausgezeichneten Aufstiegschancen hin.

„Ich möchte ins Management aufsteigen, und hier gibt es die nötigen Voraussetzungen dafür“, fügt sie hinzu.

Name: Linnan Yu
Ausbildung: Master-Abschluss in Innovation & Industrial Management, School of Business, Economics & Law an der Universität Göteborg, Schweden
Position: Logistik-Manager
Gesellschaft: Powertrain Production
Ort: Göteborg, Schweden

Related News