Vorgestellt: Naoko Kimura

Naoko Kimura ist als HR Business Partner, Powertrain Production in Japan tätig, hat aber auch schon in Schweden gearbeitet.
Naoko Kimura

Naoko Kimura

 „Ich lebe jetzt wieder in Ageo City, wo ich geboren wurde und aufgewachsen bin und wo meine Eltern noch heute leben“, erzählt Naoko Kimura.

Allerdings ist sie auf Umwegen in ihre Heimat zurückgekehrt. Nachdem sie 16 Jahre in den USA studiert und gearbeitet hatte, fing sie 2007 bei UD Trucks in Japan an. Vor drei Jahren offerierte man ihr eine Stelle in Schweden. Sie zog nach Göteborg und arbeitete im Support für SVP und GTO Global Controlling.

„Für mich war die Zeit in Schweden eine Erfahrung von unschätzbarem Wert. Das Essen, die Natur, die Gebräuche und die ungezwungene Arbeitsatmosphäre – all das habe ich wirklich genossen. Ich bin Volvo Kollegen aus allen Teilen der Welt begegnet und habe sogar versucht, Schwedisch zu lernen. Wer im Ausland lebt und die Landessprache lernt, kann Land und Leute viel besser verstehen. Außerdem zeigt man so seinen Respekt für die Gastgeber.“

Ihr Spezialgebiet sind die Sozial- und Verhaltenswissenschaften mit den Schwerpunkten Fortbildung und Beratung in multikulturellen Fragen.

„Ich wusste, dass ich im Personalbereich arbeiten wollte, nachdem ich in Schweden mit den Bereichen Betriebswirtschaft und Vernetzung und mit der Arbeitsweise von Volvo in Berührung gekommen war. Mein dortiger Vorgesetzter hat mich sehr darin bestärkt, in meiner Heimat im Personalwesen zu arbeiten.“

Sie bewarb sich auf die Personalstelle bei Powertrain und bekam ihre Chance – mit großer Unterstützung der Geschäftsleitungen in Schweden und Japan.

„Jetzt bin ich wieder nach Ageo City gezogen, und meine neue Aufgabe macht mir unglaublich viel Spaß. Ich möchte ein Verbindungsglied zwischen Schweden und Japan sein. Es ist schön, dass mehr Menschen Gelegenheit erhalten, alles hinter sich zu lassen und im Ausland zu arbeiten.“

Name: Naoko Kimura
Ausbildung: Master-Abschluss in Human Development und ein weiterer Abschluss (Education Specialist) in Multicultural Counseling von der University of Nevada, Reno, USA.
Position: HR Business Partner
Gesellschaft: Powertrain Production UD Trucks
Ort: Ageo, Japan

Related News